Mittwoch, 24. August 2011

Alles wie am Schnuerchen…

Endlich wieder ein  paar Neuigkeiten fuer all meine Blog-Verfolger!
In der letzten Woche ist nicht sooo viel passiert aber ich gehe trotzdem auf ein paar Sachen  ein und habe mir dismal gedacht ich mache ein paar mehr Feststellungen!


In der letzten Woche war ganz normal Schule…und es war wie jede Woche gut weil ich mich wohl in der Schule fuehle und mit allen Leuten gut klarkomme. Der Moment in dem man Leute trifft begeistert mich jedesmal, weil einfach jedesmal gefragt wird wie es einem geht. Da ist nicht einfach ein “Hallo”, da ist ein “Hallo, wie gehts dir?” Ist das nicht wundervoll? J
Die Woche hab Ich das erste Mal den  Tuc-Shop besucht, ist sowas wie eine Kantine, und habe die Sausage-Role probiert was eigentlich nur eine typisch australische Bratwurst ist und dann sowas wie Blaetterteig aussenrum, lecker ! Es gibt nicht viel Auswahl…aber die Cookies die man jeden Tag kaufen kann sind der Hammer! Naja, am Mittwoch musste ich mich beim Assembly ( Versammlung in der Kirche jeden Mittwochmorgen  eine Stunde) vor der ganzen Schule vorstellen. Hab  einfach kurz was ueber mich und die Schule in Deutschland erzaehlt. Und wie es jetzt schon oefters vorgekommen ist wenn ich von der Schule in Deutschland erzaehlt habe, haben die den Mund vor Schreck und Erstaunen nicht mehr zu bekommen.
Tja, wir haben es halt nicht so einfach wie die hier…! Aber ich bin ja nicht so und kann auch behaupten das die Assignments und die Examen die wir hier schreiben muessen es in sich haben.
Donnerstag in der B-Woche ( Ja…auch hier gibt es das wundervolle A-B Wochensystem! :D ) hatte ich dann wieder schoen frei und bion mit meiner Gastmom nach Noosa gefahren. Sie hatte nen Artztermin..aber da wire in bisschen frueher da waren sind wir noch an den Strand gefahren und bisschen spazieren gewesen. Ich kann einfach nicht aufhoeren zu sagen wie sehr ich den Strand hier liebe! “Awesome” ist das einzige was ich dann immer sage! J
Abends wie jeden Mittwoch dann wieder Dinner im schoenen “Charlie”.
Danach sass ich ne Weile beim Arzt rum und dann gings ab ins Shoppingcenter.
Meine Mom  achtet sehr auf ihr Aussehen …sie geht fast jeden Tag ins Fitnessstudio (eher sowas fuer aeltere Frauen mit Tanz und so), isst nicht so viel und trinkt jeden Morgen  Vegetabledrink, also komplett aus Gemuese,   schminkt sich jeden Tag fast 15min. und hat immer gut aussehende kuentsliche Naegel! Im Shoppingcenter waren dann erstmal wieder die Naegel dran und ich hatte 1h Zeit um bisschen einzukaufen. Leider musste ich Schulsachen kaufen weil ich nichts mitgebracht habe aus Deutschland. Dafuer gibt es hier Big W ( ist glaube ich etwas vergleichbar  mit Stolz und Rossmann zusammengeschmissen), wo man alles bekommt was man braucht. Nach dem Schulsachen-Einkauf bbin ich dann nur noch ein bisschen rumgelatscht und habe mir noch 2 neue Shirtz geangelt. Danach hab ich Mom mit wunderschoenen neuen Naegeln abgeholt und wir sind zusammen durch Center gestreift. Ich muss sagen das es einen Heidenspass macht mit ihr shoppen zu gehen weil e simmer was zu lachen gibt! J

Am Freitag  nach der Schule dann mit meiner Freundin Angelica kurz zu ihr nach Hause um wieder neue Leute kennenzulernen :D  und dann in die Stadt. Erste Station: Mom’s Arbeit um ihr meine Schulsachen in die Hand zu druecken und mich umzuziehen weil es einfach so warm an dem Tag war und ich aus der Schuluniform raus musste :D Dannn zur Post um fuer Mutti den Brief abzugeben..und da wollen die tatsaechlich $14 nur damit der Brief mit Express-Versand in einer Woche da ist woe r hin soll, unverschaemt teuer!
Danach hatten wir noch Spass im Centro, dem Shoppingcenter, und sind bisschen rumgebummelt.
Ein Abstecher war der Frisoer bei dem ich einfach mal nachgefragt habe wie das denn ist mit einem Tunnel. Erste Option ist ganz offentsichtlich das Stretchen…aber ich darf keinen Stretcher in der Schule tragen…! Zweite option ist einfach ein groeseres Loch schiessen zu lachen und gleich nen Tunnel zu haben. Ich bin sehr fuer die zweite Option, aber dann muss ich jetzt erstmal $60-$80 sparen und danach nur nach Marooydoore fahren . ( Mama, wenn du das jetzt liest mach dir keine Sorgen, das wird gut aussehen und nicht wehtun :P )
Nach dem Besuch dort haben wir, durch das anstehende Muster (Countrymusik-Festival) zu dem die verruecktesten Leute kommen, einfach mal ne Frau mit nem Kaengeru aufm Arm gesehen, oder nen kleinen Jungen mit ner Schlage um den Arm! Was allerdings nichts mit dem Muster zutun hatte war die hochschwangere Frau die im Centro nur mit nem  Bolero oder halt nem Top was nur bis unter die Brust geht  rumgelaufen ist! Schrecklich…weild ei auch nicht die duennste im Allgemeinen war!

Naja, an dem Tag ist die junge Gemeinde fuer mich ausgefallen… da ich am naechsten Morgen um halb 6 aufstehen musste um nach Coolum ,zu dem schoensten Wochenende bis jetzt, zu fahren.
Rotary Meeting der Austauschschueler aus dem District 9600 in Queensland.
Zwar gab es einige Stunden der Langenweile weil man uns vollgestopft hat mit Regeln und Infos,  die restliche Zeit jedoch war super! Zur Information: Es gibt Outbound- und Inboundstudents. Ich bin in Australien ein Inboundstudent weil ich IN Australien meinen Austausch machen und in Deutschland ein Outboundstudent weil ich AUS Deutschland raus bin. Insgesamt gibt es in meinem District hier 10 Inboundstudents und 6 Outboundstudents.   
Inbounders : Emma & Sofie aus Daenemark, Jacob & Kajsa aus Schweden, Maria & Pedro aus Brazilien, Diane & Victoria aus Frankreich, Keiko aus Japan und Mich aus dem wunderschoenen GERMANY! J
Outbounders : Joshua geht nach Frankreich, Jared geht nach Daenemark (glaube ich), Chris geht nach Oesterreich, Morgan geht nach Schweden,  Emily in die Schweiz und Bianca ins wunderschoene GERMANY! J
Wir sind allein nach einem Wochenende zusammen die besten Freunde geworden…und ich freu mich riiiiesig sie schon Anfang September wiederzusehen!

Ja, dann war es schon wieder Montag und Schule. Gechillte Woche…aber leider mieses Wetter da es Montag, Dienstag und sogar gestern noch geregnet hat..und nicht wenig. Aber der Sommer kommt bald, im September kann es schonmal sehr warme Tage geben! J
Naja heute ist Donnerstag und ich bin nicht in der Schule weil ich Magenschmerzen hatte heute Morgen. Da Morgen wegen dem Muster sowieso die sogenannten Muster-Ferien sind kommt  es auf den einen Tag auch nicht mehr drauf an.
Ich glaube das Muster wird der Hammer, wir campen ja mit dem Wohnwagen und muessen ueber Rotary fuer ein paar Stunden arbeiten, also Essen und Trinken verkaufen.

Hier noch ein paar sehr wichtige Feststellungen:

In der Schule meldet man sich nicht, man sagt einfach was.
Man kann verdammt gut mit einigen  Lehrern in der Schule rumarschen.
Es gibt eindeutig  zu viel gutes Essen! J
Man verpasst hier schonmal oefters den Bus weil der so unverschaemt ist und einfach zu frueh kommt und dann nicht bis zu der Zeit wartet zu der er eigentlich da  sein soll.
Ich liebe TIM TAMS! (beruehmte udn beliebte australische Kekse mit Schokolade innen und aussen)
Ich fange wieder an ordentlich Sport zu betreiben! ( Volleyball , vllt bald Tanzschule und Skaten!)

Ich liebe Australien!

Ich vermisse euch Leute und hoffe euch geht es genauso gut wie mir! J


In Liebe
Eure Mareike!
<3

Freitag, 12. August 2011

2. Woche ...

ist fast zu Ende.  Die Woche hat beschissen angefangen, denn ich war soooo was von erkaeltet. Hab lange nicht so einen Husten gehabt! Aber ich dachte am Montag Morgen so, ...bist du mal kein Weichei und gehst zur Schule. Mist war's, um 11 vor dem Lunch hab ich mich abholen lassen! :D Dann von kurz vor 12 bis um 5 durchgeschlafen..und abends dann nicht zum Rotary-Meeting. Dienstag wieder mit Kaempgferinstinkt zur Schule und kaum Stimme gehabt...und dann die erste Musikstunde hier und ich musste singen, da toll! :D
So generell ist der unterricht sehr gechillt fuer mich. Das einzige fach wo ich so richtig zu tun habe schon jetzt ist Mathe- mein Lieblingsfach- Kotz! :D
Naja aber sonst hab ich echt nicht viel zutun.
Die Woche ueber ist sonst nichts komisches passiert....gestern Abend waren wir Essen, wie jeden Donnerstag! Heute morgen hab ich dann das erste Mal den Bus verpasst... aber es gibt hier ja nette Nachbarn die auch Kinder haben und einen dann mitnehmen weil die ja auch den bus verpasst haben! :D
Abends ging es dann zu Gympie's Got Talent...also halt so eine Talentshow. Auch mit Vorausscheid (Start vor 4 Wochen) ..und es war echt cool! :) Es hat so ein Maedel gewonnen die so eine geile Stimme gehabt hat....WOW! :)
Ja, morgen gehts dann zum Gympie Muster, wo so ganz viele Leute auch auf der Buehne stehen und wieder singen, hier geht es also oft um Talent und die Leute sind einfach verrueckt und nicht buehnenscheu! :)

Mir geht es also einfach wunderbar was man an dem Foto sehen kann :D

Ich vermiss euch Leute! :****

Samstag, 6. August 2011

Feststellungen

Also, noch ein paar wichtige Sachen!

Australien ist voll von deutschen Sachen!
Deutsche Autos, deutsche Maerkte, sehr viele deutsche Produkte und trotzdem ist alles anders hier.
Australien ist auf jeden Fall viiiiel teurer als Deutschland und alle hier sagen das deutsche Qualitaet echt gut ist! also koennen wir schon ein bisschen stolz sein :P

Am schoensten fand ich den Moment in dem ich den Aldi erblickt habe, was ein Stueck Heimat!
In den Laeden riecht es immer sehr strainge aber nicht schlecht.
Subway ist auch sehr einladend und alle anderen Geschaefte wo man was zu Essen bekommt sind super.

Noch eine Feststellung ist das die Australier sich echt gut ernaehren und das kann nur gut fuer mich sein!

UND Australier wissen so gut wie nichts ueber Deutschland :D


Freitag, 5. August 2011

Wundervoll...




...ein anderer Titel fuer den Blog ist mir einfach nicht eingefallen, aber das Wort trifft wirklich alles was bis jetzt passiert ist! Also...stehngeblieben war ich bei meinem langen Schlaf. Am naechsten Tag ist man dann ein bisschen umhergetourt durch die Stadt und so und zur Schule gegangen um mich anzumelden. An dem Tag war also nicht soo viel los. Am naechsten Tag dafuer stand SCHULE auf dem Programm und laut empfangener Info musste ich den Rock von der Schuluniform anziehen und halt das was noch dazu gehoert... Lederschuhe wie man sich halt diese Schulschuhe vorstellt und eine Bluse in hellblau mit Krawatte dran und dann hat man noch so einen Pullover. Alles in Blau und wenn man sich die Schuluniformen von den anderen Schulen anschaut dann sieht meine dagegen echt gut aus! Zum Glueck habe ich gleich gefragt wie oft ich den Rock tragen muss, denn alle die mich gut kennen wissen das man mich nicht in einem Rock zu sehen bekommt wenn es nicht noetig ist, und ich hab Glueck und muss den Rock gar nicht tragen, also jeden Tag so kurze Hose bis zum Knie, ganz cool ;)

Ja, alle Schueler in der Schule sind megamaessig nett und wollen ganz viel ueber mich und Deutschland wissen. Man wird sofort vorgestellt und auch die Lehrer kommen auf einen zu und labern erstmal ne Runde!
Seeeehr gechillte Leutz! ;) Was mir sofort aufgefallen ist und was Uns auch gut tun wuerde ist die Offenheit der Leute hier und das die erste Frage immer ist wie es einem geht ;) Die Schule hier ist natuerlich total anders als bei uns. Man packt seine Tasche draussen auf Regale die fuer die jeweiligen Klassenstufen bestimmt sind und nimmt nur dir Sachen raus die man fuer die jeweilige Unterrichtsstunde braucht und den Rest laesst man dann einfach auf dem Regal liegen. Die Schule besteht aus 2 Komplexen die durch die Strasse getrennt sind, das heisst man ist dann schonmal nen kleinen Fussmarsch von seiner Tasche entfernt. Die Pausen sind relativ lang und alle sitzen draussen zusammen und essen. Den Unterricht kann ich auch gut verfolgen, sogar Mathe :D Nach dem Schulbesuch war ich dann beim Frisoer und abends hatten wir noch Besuch!
das ist echt so witzig, ich lerne wirklich jeden Tag neue Leute kennen und alle sagen mir wie sie heissen. Gemerkt habe ich mit von ueber 20 Namen vielleicht 5! :D

Am naechsten Tag hatte ich Schulfrei, wie ich es jeden 2. Donnerstag habe als 11.Klaessler..und dann sind wir an die Kueste nach Maroochydore  gefahren. Schick essen und dann schoen am Strand am Pazifik entlanggelatscht, das normalste der Welt fuer die meisten hier. Muscheln gesammelt und auf Steinen getanzt, man fuehlt sich einfach frei hier!
Dann wieder nach Hause und abends Wii Just Dance gespielt.
Heute war dann Sportsday in der Schule, also theoretisch Sportfest. Ballspiele, Diskusswurf, Kugelstossen und gaaaanz viel laufen. Ich habe natuerlich alles mitgemacht! ich hab mich sogar gut geschlagen und fuer mein Team ein paar Punkte eingeheimst. Leider habe ich davon keine Bilder gemacht, aber ihr muesst euch vorstellen, das ist so das man in einem Team ist, meines heisst RICE und zu dem Team gehoert dann jeweils eine Farbe, bei mir ROT, und dann kleidet man sich dementsprechend der Farbe. Aber, man kleidet sich nicht normal- sondern wie beim Karneval. Dann hat man so bestimmte Sprueche die man so laut schreit wie man kann. man sitzt halt in seinem Teamabteil auf der grossen Buehne und schreit sowas wie: Rice is Dynamite, oder "Give me a R, give me an I, ..."..und sowas. Wie man das halt so aus dem Fernsehen kennt. Dann gibt es zum Schluss Pokale fuer das Team das sich am besten repraesentiert hat und fuer das Team welches die besten Sportleistungen erbracht hat. Echt krass alles! :D

Jetzt sitze ich bereits bei meiner 1. Gastfamilie und es ist suuuper! :)

Na dann, kommen jetzt endlich die ersten Fotos und ich melde mich bald wieder!

I miss you! <3